Montag, 16. August 2010

Ferienspaß bei den Boulefreunden



Obwohl eigentlich an einem Samstag auf der Baustelle des neuen Bouleplatzes jede Hand gebraucht wurde, nahmen sich doch drei Vereinsmitglieder Zeit, 14 Kindern im Rahmen des Ferienspaßprogramms das Boulespielen näher zu bringen.

Nach einer kurzen Einführung wollten alle auch sofort aktiv werden .Einige hatten schon gewisse Vorerfahrungen oder hatten zumindest im Frankreichurlaub Spielern zugesehen, für andere war das Spiel mit den Eisenkugeln völlig neu.

Die Regeln sind verhältnismäßig einfach. Mit der kleinen Holzkugel, dem „Schweinchen“ wird die Entfernung vorgegeben und nun geht es darum, die eigene Kugel möglichst nahe an das Schweinchen und möglichst besser als die gegnerische Kugel zu legen.

Die Kinder gingen mit viel Elan an diese Aufgabe heran, ganz Mutige trauten sich dann auch einmal zu „schießen“, das heißt, die gegnerische Kugel mit einem gezielten Wurf zu entfernen.
Nach einer Mittagspause mit Würstchen und Fanta wurde dann ein Miniturnier über drei Runden gespielt und die drei Siegermannschaften mit einer Urkunde geehrt.

Den Kindern schien das sichtlich Spaß gemacht zu haben und vielleicht hat der eine oder die andere Lust, die erworbenen Anfangskenntnisse zu vertiefen. Aufgrund der Baustelle für das Fachmarktzentrum am Alten Bahnhof können wir derzeit keine genauen Spieltermine mehr benennen, aber nach Fertigstellung des neuen Platzes am Schwimmbad freuen wir uns über jeden neuen Mitspieler.

Bericht: Moni H.