Montag, 29. März 2010

2010/ 1. Spieltag: Fehlstart in die neue Oberliga-Saison!

1. Spieltag Oberliga Nord
27.03.2010 in Mannheim-Sandhofen
BF Wiesloch 2

Bei Dauerregen und deshalb äußerst widrigen Witterungs- und Platzverhältnissen gingen die ersten beiden Saisonspiele der neu zusammengestellten zweiten Mannschaft nach insgesamt schwacher spielerischer Leistung verloren. Da auch die Gegner der schlechten Witterung Tribut zollen mussten und ebenfalls wenig zwingende Aufnahmen zustande brachten, wäre an diesem Tag sicherlich für unser Team mehr möglich gewesen. Nach dem etwas enttäuschenden Saisonbeginn ist nun eine deutliche Leistungssteigerung notwendig, um sich im weiteren Saisonverlauf aus der unteren Tabellenregion herauszuarbeiten.

BF Wiesloch2 – BC Sattelbach1, Ergebnis: 2:3
Leider mussten beide Auftaktspiele im Triplette mit 4:13 deutlich abgegeben werden und bevor wir richtig ins Spiel gefunden hatten, stand es schon fast aussichtslos 0:2. Trotzdem machte man sich in der Pause gegenseitig Mut und war durchaus zuversichtlich, das Spiel noch einmal drehen zu können. Da es nun auf einmal besser gelang, die Fehler des Gegners entscheidend auszunutzen und mit jedem Punktgewinn Moral und Selbstvertrauen stiegen, gingen wir in allen drei Doublette-Partien von Beginn an in Führung und glaubten an unsere Chance. Nachdem Jürgen/Hansi ihre Partie souverän mit 13:3 gewonnen hatten und Bernd/Peter nervenstark ein knappes 13:11 nach Hause schaukelten, kam es auf die letzte Partie an, in der Karin und Enrico nach zwischenzeitlicher 9:7-Führung sich leider am Ende etwas unglücklich mit 9:13 ihren Gegnern geschlagen geben mussten.

BF Wiesloch2 – Walldorf1, Ergebnis: 1:4
Obwohl der Gegner wohl auch unter seinen spielerischen Möglichkeiten blieb, konnten wir mit insgesamt schwacher Leitung in den Einzelpartien kaum Paroli bieten und lagen recht schnell 0:4 hinten. Die letzte Partie konnte von Karin und Jürgen aber durchgehend ausgeglichen gestaltet werden. Mit engagierter und konzentrierter Leistung konnten die beiden mit einem verdienten 13:11 zumindest den Ehrenpunkt retten.

Mit den beiden Niederlagen im Gepäck steht man zum Saisonstart zwar im Tabellenkeller, es wurde jedoch auch deutlich, dass sich die neu formierte Mannschaft noch nicht so richtig gefunden hat. Da der Leistungsunterschied in der Oberliga nach den gezeigten Leistungen unter allen Teams relativ gering scheint und damit grundsätzlich auch alle Teams schlagbar erscheinen, sollte es hoffentlich schon am nächsten Spieltag in Edingen-Neckarhausen möglich sein, den ersten Siegpunkt für Wiesloch 2 einzufahren.

Für BF Wiesloch 2 spielten: Karin Fischer, Bärbel Schork, Peter Aenis, Herbert Gressler, Jürgen Kühne, Bernd Lasch, Hansi Rau und Enrico Vittadello. Bericht: Holger Zuber