Sonntag, 11. Mai 2014

Wetter war Wiesloch Wurst! Wiesloch 1 mit 2 Punkten! (2. Spieltag)


Wiesloch 1 hat eine breite Basis und auch die Bank ist nicht schlecht….
so könnte die Erkenntnis aus dem 2. Spieltag (10.5.2014) der Oberliga in Neckargerach für die Erste lauten.

Zwei Begegnungen wurden gespielt und zwei Begegnungen wurden gewonnen; Dies obwohl ein gebrochenes Bein ausfiel, einer urlaubte, ein dickes Knie und ein schiefer Rücken mitspielten und zwei Gäste aus dem Ersatzspielerpool zu integrieren waren.

Der Auftakt verlief vielversprechend. Beide Tripletten gegen Käfertal 2 wurden gewonnen. Eines 13:8 – zwischendurch mit Luft anhalten, das andere 13:12 nach 0:8 Rückstand, 9:8 Führung und 9:12 Rückstand. In beiden wurde gedreht und in beiden brachte das Drehen die Wende. Die Doubletten gingen dann auch alle an uns: Eines souverän mit 13:3, das zweite souverän mit 13:12 nach 9:12 Rückstand und vier Punkten in der letzten Aufnahme mit carreaux s. p. und das dritte 13:9 nach 1:4 und 9:9. Im Ergebnis 5:0 für uns, das freute alle, da nun der Spieltag nicht mehr völlig versaut werden konnte.

Die zweite Begegnung gegen Sattelbach 2 lief anfangs sogar noch besser. Hier waren beide Tripletten schnell für uns durch, eines mit 13:6, eines mit 13:5. Es winkte ein Doppelpunkt für den Spieltag, sofern wir die Nerven behielten. Die Doubletten begannen etwas verzögert – es hatte angefangen leicht zu nieseln. Und die Doubletten wurden richtige Regenspiele. Der Niesel wuchs an bis er ein vom letzten Spieltag altbekannter Platzregen mit erstaunlicher Länge war und alle – außer den glücklichen, die aussetzten -  troffen. Eines der Doubletten ließ sich nicht beirren – es spielte ohne mit der tropfenden Wimper zu zucken unbeirrt seinen hervorragenden Stiefel durch bis zum 13:3. Große Freude, da nunmehr die Begegnung unser war. Im zweiten Doublette kam Abwechslung auf – nach 6:0 Führung kassierten wir wegen einer taktischen Unsauberheit einen „sixpack“ und dann noch mehr, so dass es plötzlich 6:9 stand. Ernüchternd. Und außerdem goß es aus Kübeln. Unser Schießer strich die Segel und ging vom Feld. Ein genialer Zug. 3 Punkte für uns in der Folgeaufnahme: 9:9. Und anschließend 4 Punkte auf 10 m zum 13:9 – gewonnen. Wahrscheinlich wollte das Doublette einfach vom Platz, um noch eine trockene Faser zu retten. Auch im dritten Doublette wurde im Platzregen gewechselt – bei 5:8. Es ging dann auf 10:10 und alles war offen. Aber dann brachen wir ein – die Begegnung war auch entschieden – und der Gegner traf in entscheidender Situation und nutzte den Platz für die fehlenden Punkte zum 10:13 – dem Ehrenpunkt.

5:0 und 4:1, das hätten wir vor dem Spieltag vor dem Hintergrund der Ausfälle und der Beeinträchtigungen nicht gedacht. Aber Pia und Joachim aus dem Ersatzspielerpool des Vereins haben sich ohne Leistungsabfall integriert und wir waren in der Breite wesentlich konstanter als unsere Gegner. Diese sind nun realistisch gesehen auch nicht den Top-Teams der Liga zuzurechnen, so dass es umso wichtiger war heute dagegen halten zu können.

Für die Erste spielten: Pierre, Jan, Stefan, Tim, Mani, Frank, Martin und die Gäste Pia und Joachim. Günther kurierte sein Bein und Herbert bereitete sich in der Toskana auf die kommenden, schweren Spiele vor.

Zur Tabelle (externes Link) >

Bericht von unserem Österreicher Martin.