Samstag, 30. Juni 2012

2012/ 1. Spieltag: Ende gut, Alles gut!

BF Wiesloch 3
LizNr.NameStatus
3Hans-Jürgen BarcziewskiS
9Annette MüllerS
18Ottilie KühneS
24Ingrid MerklS
25Tim RobinsonS
27Dieter MerklS
36Michael SchubertS
42Michael van DaalenS
43Gundi KubisS
45Renate WeberS

Aller Anfang ist schwer. Das musste in diesem Jahr WIES 3 schmerzhaft erfahren. Fast komplett neu zusammengewürfelt ging dann auch der erste Spieltag sprichwörtlich „voll in die Hose“. In Laudenbach wurden die Partien gegen WIES 2 und Lützelsachsen 1 jeweils ohne große Gegenwehr mit 0:5 in den Sand gesetzt.

Mit diesem Ergebnis wollte sich die Mannschaft aber nicht abfinden. Nach großer Aussprache und viel Ehrgeiz zeigte WIES 3, dass es doch mehr kann und gewann auf heimischem Platz am 2. Spieltag die Partien gegen Waldhof 2 und Gauangelloch 1 jeweils nach spannenden Kämpfen mit 3:2.

Nun dachte man, dass alles im Reinen ist und freute sich auf den 3. Spieltag in Gauangelloch. Doch hier schlich sich wieder die anfängliche Unruhe ein und so gingen die Begegnungen gegen Edingen-Neckarhausen 3 und Laudenbach 1 glatt mit 0:5 bzw. 2:3 verloren. In einem „Verzweiflungsakt“ wurde anschließend aber wenigstens das Schlusslicht Blumenau 1 mit 3:2 geschlagen. An den Gesichtern war aber deutlich zu erkennen, dass es so nicht weitergehen konnte.

Am 4. Spieltag in Sattelbach musste man zunächst wieder Lehrgeld bezahlen und verlor, obwohl mehr zu holen gewesen wäre, gegen Malsch 3 wieder einmal mit 0:5. Die Spieler wollten dies jedoch nicht einfach hinnehmen, ein Ruck ging durch die Mannschaft und man schlug die Bouletten Mannheim 2 mit 4:1. Na geht doch!

Am letzten Spieltag in Sandhofen war die Anspannung groß. Gegner waren die Badenia Feudenheim 2 (4. Platz) und die bis dahin in der Tabelle führende Mannschaft des Gastgebers, Sandhofen 3.
Wenigstens gegen die Badenia wollte man einen Sieg holen, ging es als Zehnter doch auch um die Frage, ob man evtl. absteigen muss. Gleich die erste Triplette machte klar, dass es an diesem Tag um etwas geht und so wurde diese mit 13:1 gewonnen. Nach hartem Kampf, musste sich unsere zweite Triplette leider mit 10:13 geschlagen geben. Nach einem spannenden Kraftakt wurden die erforderlichen zwei Doubletten und damit die Begegnung am Ende mit 3:2 gewonnen.

Nun folgte die Begegnung mit dem Tabellenführer, der souverän und siegessicher auftrat. Nach den hart umkämpften Tripletten stand es 1:1. Dabei ging eine sicher geführte Partie (9:2) leider noch auf der Zielgeraden mit 12:13 verloren. Die Doublette 3 mit HaJü und Tim zeigte dann aber was in der Mannschaft steckt und gewann locker mit 13:4. Doublette 2 mit Michael van Daalen und Annette unterlag unglücklich mit 7:13 und so musste es bei Doublette 1 (Michael Schubert und Ottilie) zur Entscheidung kommen. Nach einem 5:9 Rückstand kam Renate als Auswechslung für Ottilie und damit die Wende ins Spiel. Die nächsten vier Aufnahmen gingen an unsere Mannschaft und so stand es 10:9. Dann eine kleine Unsicherheit und Sandhofen machte 2 Punkte, 10:11. Die nächste Aufnahme konnte das Ende zugunsten von Sandhofen bringen. Renate legte zwei Mal vor und der Gegner benötigte alle Kugeln um Punkte zu legen. Nun war Renate mit Ihrer letzten Kugel am Zug. Fast zu stark gespielt, aber dadurch das Schweinchen ins Aus befördert. Ungläubiges Staunen bei Spielern und Zuschauern (vor allem Sandhofen). Michael Schubert hatte noch drei Kugeln und damit den Sieg für WIES 3 auf der Hand.

Durch den Sieg gegen Sandhofen kommt es zum Kuriosum, dass der bis dahin sichere Aufsteiger Sandhofen 3 jetzt doch nicht aufsteigt und WIES 2 als neuer Tabellenerster den Aufstieg in die Oberliga sicher geschafft hat.
Für WIES 3 spielten 2012: Gundi Kubis, Ottilie Kühne, Annette Müller, Renate Weber, Ingrid und Dieter Merkl, Ha-Jü Barcziewski, Michael van Daalen (1. C), Tim Robinson und Michael Schubert (2. C).
Wies3 v.l.: Renate, Tim, Ha-Jü, Ottilie, Gundi, Michael, Annette, Michael
es fehlten: Ingrid und Dieter Merkl

Bericht: Michael Schubert
Foto: Willi Bollack